Trennungsritual

Trennungen sind mitunter notwendig, damit das Leben in neuen Formen weitergehen kann: Manches Paar hat eine gemeinsame Lernaufgabe – ist die erfüllt, kann es wichtig sein, den eigenen Weg alleine fortzusetzen. Dies ist mit vielen Gefühlen verbunden. Die Art des Abschieds entscheidet oft darüber, wie frei man seiner Zukunft entgegen gehen kann. Abschiedszeremonien können hier eine wertvolle, energetische Unterstützung sein.

In einem gemeinsamen Ritual darf vieles bewusst und eventuell losgelassen werden: Ein Annehmen der Situation, so wie sie ist, ein Anerkennen des Partners/der Partnerin mit den verschiedenen - willkommenen oder eher anstrengenden Seiten, dem Schönen, das geteilt wurde, der Liebe, die zwischen einander geflossen ist, der Restliebe, die noch da ist. Auch ein symbolisches Lösen der Bindung auf der Paarebene ist möglich.

 

Auch in anderen Lebensbereichen kommt es zu einschneidenden Abschieden: Der Auszug der Kinder aus dem Elternhaus, der Eintritt in die Rente, ein Umzug und vieles mehr können mit einem Abschieds- oder Trennungsritual stimmig bewältigt oder abgerundet werden. Es wird möglich, mit der Vergangenheit abzuschließen und seinen Frieden zu finden und so den Weg in die Zukunft unbelastet(er) gestalten zu können.